Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Bretten

Auslastung der Fahrradabstellanlagen am Karlsruher Hauptbahnhof

Anlässlich der Schließung der Fahrradstation Nord zum 25. Oktober 2024 erhob der ADFC-Kreisverband Karlsruhe die Auslastung der Fahrradabstellanlagen im Bahnhofsumfeld und ihre Belegung durch Schrotträder.

Blick auf einen komplett gefüllten Fahrradständer, im Hintergrund ist der Taxistand und das Bahnhofsgebäude zu sehen
Fahrradständer am Karlsruher Hauptbahnhof © CC-BY 4.0 Michael Reichert

Anlässlich der Schließung der Fahrradstation Nord (443 Stellplätze) am Karlsruher Hauptbahnhof zum 25. Oktober 2024 erhob der ADFC-Kreisverband Karlsruhe die Auslastung der Fahrradabstellanlagen im Bahnhofsumfeld und ihre Belegung durch Schrotträder.

Schon vor Schließung der Fahrradstation Nord übersteigt die Nachfrage das Angebot auf der Nordseite des Bahnhofs. 1254 Stellplätze waren dort verfügbar. 20 Prozent der Stellplätze waren durch Schrotträder belegt. Abstellanlagen in Zuständigkeit der Stadtverwaltung fallen mit hohen Schrottradquoten von örtlich bis zu 66 Prozent auf.

Künftig wird auf der Nordseite eine systematisches Stellplatzdefizit bestehen (ca. 1200 Fahrräder auf ca. 900 Plätze). Das fördert das unsichere Wildparken zulasten zu Fuß Gehender und Mobilitätseingeschränkter.

Als Kompensation sollten kurzfristig bestehende Abstellanlagen zwecks Kapazitätserhöhung mit Doppelstockparkern aus der geschlossenen Fahrradstation versehen werden und eine regelmäßige Schrottradbeseitigung erfolgen. Mittelfristig sollten Räumlichkeiten für eine Fahrradstation angemietet und langfristig eine unterirdische Abstellanlage mit 4000 Plätzen unter dem Bahnhofsplatz gebaut werden. Diese sollte für eine Parkdauer bis 24 Stunden kostenfrei sei, um die oberirdischen Abstellanlagen entlasten zu können.

https://bretten.adfc.de/veroeffentlichung/auslastung-der-fahrradabstellanlagen-am-karlsruher-hauptbahnhof

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